Jugend U20 männlich

Spielplan und Tabelle hier:

Saison 2023/24

Erfolgreicher Start der Herren 1 mit Doppelsieg in heimischer Halle.

Erster Spieltag 08.10.2023

U20 startet ohne Erfolg

Zum Punktspielauftakt der neu formierten männlichen U20 des TuS Oberding konnten die Spieler leider keinen zählbaren Erfolg für sich verbuchen. Trainer Tom Forster zeigt sich dennoch zufrieden: „Leider konnten die Jungs jeweils erst zur Mitte des zweiten Satzes ihre Nervosität ablegen - ein Satzgewinn und eine Entscheidung im Tie-Break wäre jeweils möglich gewesen. Alle Spieler waren aber motiviert bei der Sache, und trotz der Niederlagen hatte der Spieltag Spaß gemacht."

SV Lohhof - TuS Oberding 2:0 (25:15,25:22)

Nachdem man die erste Partie als Schiedsgericht absolvierte konnte die Oberdinger Delegation schon feststellen, dass sie entgegen der anderen Teams mindestens mit 4 Mann weniger angereist war. Außerdem stellt man wohl mit Abstand das jüngste Team dieser Liga. Die sieben Oberdinger Spieler hatten sich auch erst einmal gleichzeitig im Training gesehen. Erwartungsgemäß dauerte es einige Zeit, bis die Positionen auf dem Feld jedem klar waren. Leider hatte Lohhof diese Probleme nicht und profitierte zusätzlich von 10 vergebenen Angaben im ersten Satz. Kapitän Franz Seidl (17) und Trainer Forster fanden dann zum Satzwechsel eine bessere Aufstellung für das Team. Die Eigenfehlerrate konnte reduziert werden, aber es gab letzlich zu wenig starke Angriffe, um Lohhof ernstlich in Bedrängnis zu bringen. Dort standen am Netz 2 Hühnen mit knapp 2 Meter Körpergröße, die sich auch mit Lobs nicht überwinden ließen. Trotzdem wurden einige schöne Spielzüge aufs Parkett gebracht, und Zuspieler David Ördög (15) musste nicht mehr so viel laufen wie im ersten Satz

TSV 1862 Neuburg - TUS Oberding 2:0 (25:17,25:22)

Gegen Gastgeber Neuburg begann Oberding erst stabiler, lies sich dann aber durch die Hektik des Schiedsgerichts anstecken, so dass man zur Satzmitte mit 10 Punkten hinten lag. Nach einer Auszeit fing sich das Team aber wieder, und man begann im Angriff zu punkten. Rafael Brunner (18) auf der Diagonalposition brachte die Bälle am Block vorbei ins gegnerische Feld, und auch die Mittelblocker Emil Guist (17) und Colin Ortscheid (16) hatten ein paar schöne Aktionen. Im zweiten Durchgang startete Oberding mit starken Aufschlägen von Ördög in den Satz, nach dem 5:0 ging es dann hin und her bis 15:13. In der Abwehr hatte der jüngste Spieler, Florian Bieler (14), einige tolle Abwehraktionen gegen die durchaus wuchtigen Angriffsbälle der Neuburger. Auch bei Yoan Netsov (16) lief es immer besser, doch leider unterliefen dem Team dann wieder unerklärliche Konzentrationsaussetzer. Mindestens drei „danke Bälle“ fielen ohne Gegenwehr ins eigene Feld, und Neuburg konnte den drohenden Tie-Break verhindern.

In 2 Wochen steht dann in Freising der nächste Spieltag an, bis dahin wird man im Training an der Sicherheit im Aufschlag und dem Positionsspiel arbeiten.
Forster: “Vielleicht finden sich ja in den nächsten Wochen noch Interessierte Spieler zwischen 15 und 18 Jahren, die beim Volleyball reinschnuppern wollen. Das Team kann in der Besetzung ja noch 2 Jahre U20 spielen.“
Informationen gibt es beim Internet Auftritt des TUS Oberding Abteilung Volleyball: http://tus-oberding.org/volleyball-abteilung-aktuell